Naturschutzgebiet Sangweiher

Udler, Gemeinde Udler

Beschreibung
Zwischen den Orten Schalkenmehren im Norden und Udler im Süden liegt westlich des Alfbaches am Maare-Mosel-Radwanderweg das ca. 16 ha große Naturschutzgebiet (NSG) "Sangweiher". Die Unterschutzstellung erfolgte 1983.

Aus Seitentälern im Westen und Südwesten fließen dem Gebiet zwei kleine Bäche zu. Anfang des 15. Jahrhunderts wurde unter Erzbischof Otto von Trier ein Fischteich angelegt. Aus dem 17. Jahrhundert überlieferte Vermessungen dokumentieren eine Wasserfläche von ca. 11 ha. Nach Aufgabe der Fischerei wurden die Flächen systematisch entwässert. Die Tranchot-Karte aus dem Jahre 1811 erfasst in dem heutigen Schutzgebiet Ackerland und Wiesen. Um der ökologischen Entwertung zu begegnen wurden im Rahmen des Bundesnaturschutzprogramms "Westliche Vulkaneifel" ab 1982 Flächen angekauft, alte Entwässerungsgräben verschlossen und ehemalige Fischteiche renaturiert. Einen positiven Effekt auf den Wasserhaushalt hatte 1987 der Einbau eines Stauwehres in den das Gebiet begrenzenden Damm. Durch den Anstau wurde eine große Wasserfläche mit für den Naturschutz wertvollen Flachwasserzonen ermöglicht. Die Lebensbedingungen für Tierwelt, insbesondere für Wasservögel - unter ihnen auch zahlreiche Zugvögel - haben sich dadurch erheblich verbessert. Das Luftbild von 1985 zeigt den Sangweiher noch vor der ökologischen Umgestaltung mit Fischteichen und Nadelwald im Westen - ohne Wasserfläche.

Zur weiteren Gebietsentwicklung und Biotopvernetzung wurden 2005 zwischen dem Maare-Mosel-Radwanderweg und dem Damm des NSG weitere flache Kleingewässer angelegt, die sich ohne menschliche Eingriffe naturnah entwickeln sollen. Der in das Gebiet eingebundene Beobachtungsturm steht für interessierte Besucher bereit, die die Entwicklung der NSG-Fläche für die Vogelwelt störungsfrei erleben möchten.


Schutzgrund
Zweck der Unterschutzstellung ist die Erhaltung des Sangweihers als Lebensraum seltener in ihrem Bestand bedrohter wildwachsender Pflanzen und wildlebender Tiere, insbesondere der an Feuchtland und Wasser gebundenen Vogelarten.

Aufgrund seiner überregionalen Bedeutung für den Naturschutz wurde der Sangweiher in das europäische Schutzgebietsystem NATURA 2000 (Vogelschutzgebiet) aufgenommen. Fördermittel der EU und des Landes haben zu einer günstigen Gebietsentwicklung beigetragen.

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Naturlandschaften /
Zeit:
1983 [Unterschutzstellung]
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.871111
lat: 50.149153
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Sangweiher

Internet
http://www.nabu-daun.de/index.php?cont=sangweiher

Datenquellen
Info-Tafel am Sangweiher

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.
Bild 4: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.08.2010
Interne ID: 18940
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18940
ObjektURL als Mail versenden