Ehemaliger Westbahnhof

Heute: Benedikt-Labre-Haus der Caritas
Trier-West/Pallien, Stadt Trier Luxemburger Straße 2

Beschreibung
[...] in der Nachfolge des 1860 errichteten ersten Empfangsgebäudes in der Achse der Römerbrücke erbaut.
[...]
Der trotzdem zurückhaltende Bau zeigt deutlich die untergeordnete Rolle, die dieser Bahnhof, an der Stelle des ersten Trierer Bahnhofs errichtet, gegenüber dem Hauptbahnhof, der 1880 am Fuße des Petrisberges unweit der Ostallee angelegt worden war, spielte.

Qualitätvoller Bau, Zeugnis der Verkehrs- und Stadtbaugeschichte. [1]

Der erste Trierer Bahnhof ist nicht mehr erhalten. Das Gebäude lag südlich des heutigen Bahnsteigs. Grund für den Bau an dieser Stelle war zum einen der geplante Anschluss an die Eifelstrecke. Zum anderen befanden sich bis 1919 in unmittelbarer Bahnhofsnähe ausgedehnte Kasernen, die nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Entmilitarisierung des Rheinlandes als Sozialwohnungen genutzt wurden. Zwischen 1879 und 1905 trug der Bahnhof den Namen "Trier links der Mosel (Trier l.d.M.)", während der heutige Hauptbahnhof "Trier rechts der Mosel (Trier r.d.M.)" hieß. 1905 wurde der Bahnhof in "Trier-West" umbenannt. Das heute noch erhaltene Gebäude stammt von 1914/16. Der alte Bahnhof wurde von der Bahn noch als Dienstgebäude benutzt und nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen.

Der Bahnsteig am Richtungsgleis Ehrang ist noch vorhanden, der am Richtungsgleis Zewen wurde entfernt. Lediglich das Stellwerk ist noch besetzt, der Bahnhof selbst wurde verkauft. Darin befindet sich eine Unterkunft für wohnsitzlose Männer, das so genannte "Benedikt-Labre-Haus". Die umfangreichen Gleisanlagen zeugen von der ehemaligen Bedeutung des Bahnhofs. Aktuell (2009) sind jedoch lediglich die beiden Streckengleise in Betrieb; alle anderen Gleise sind stillgelegt und werden von der Natur zurückerobert.

Bis 1986 war hier der Güterbahnhof Trier und die Zufahrt zum ebenfalls 1986 geschlossenen Ausbesserungswerk Trier-West. Nördlich und südlich des Bahnhofs sind noch einige Bahngebäude aus den 1850er bis 1870er Jahren erhalten, die teils auch unter Denkmalschutz stehen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
Um 1910
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.623931
lat: 49.752057
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-West/Pallien

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.2 Stadt Trier – Stadterweiterung und Stadtteile. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 978-3-88462-275-9 (1. Auflage 2009)
[2] Seite "Trierer Weststrecke“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Oktober 2011, 23:51 UTC. URL: //de.wikipedia.org/w/index.php?title=Trierer_Weststrecke&oldid=94474742 (Abgerufen: 11. Oktober 2011, 11:20 UTC)

Bildquellen
Bild 1: Internet
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.03.2018
Interne ID: 19005
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=19005
ObjektURL als Mail versenden