Meilenstein

Schönecken, Gemeinde Schönecken

Beschreibung
Ein Meilenstein wurde 1912 in der Nähe der Ortschaft Schönecken (circa 17 Kilometer von Bitburg entfernt), genauer im Distrikt Auf der Wahlscheid, durch den Lehrer Pesch gefunden (2, S.115). Die Meilensteininschrift trägt den Namen des gallischen Gegenkaisers Marcus Piavonius Victorinus, der kurz nach der Ermordung des (Gegenkaisers) Postumus im Spätherbst des Jahres 269 zum Kaiser gewählt wurde. Die Wahl seiner Residenz fiel dabei auf Trier, wo er bereits unter Postumus als Prätorianertribun tätig war. Nach einer zweijährigen Regierungszeit fiel auch er einem Mordkomplott zum Opfer.
Zum 2. Meilenstein aus Schönecken gibt es sehr wenig zu sagen. Gefunden wurde der Stein bei Neustrassburg; er lag bei Veröffentlichung des Buches von Hagen, in den 30er Jahren, vor der Schule in Seiwerath.

Siehe auch Medienzentrum Landkreis Daun:
http://mz.daunildung-rp.de/projekte/rom/gruppe5/caesar.htm

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male /
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.464167
lat: 50.158597
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.cpu.lu/gka/rol/schoenec.html

Datenquellen
http://www.cpu.lu/gka/rol/schoenec.html

Bildquellen
Bild 1: http://www.cpu.lu/gka/rol/schoenec.html

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 1922
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1922
ObjektURL als Mail versenden