Eckbebauung

Denkmalzone Brotstraße 25-27
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Brotstraße 27

Beschreibung
Denkmalzone aus vier dreigeschossigen Häusern an der Ecke zwischen dem Renaissance-Westflügel des ehemaligen Jesuitenkollegs an der Brotstraße und dem Kolleg-Vorhof an der Jesuitenstraße. Die straßenbildprägende Eckbebauung dokumentiert die von der Mitte bis in die achtziger Jahre des 19. Jahrhundert erfolgte, uneinheitliche Neubebauung und Teilerneuerung von Wohnhäusern, deren älteste, heute noch erkennbare Bausubstanz in das 17. und frühe 18. Jahrhundert zurückreicht. Bei dem Umbau zweier Häuser (Eckhaus Nr. 25 und 26) ist der charakteristische Wechsel von der giebelständigen zur moderneren, traufständigen Bauweise nachweisbar.

Das mit seinen scheitelsteinbetonten Stichbogengewänden in beiden Obergeschossen als ein Traufenhaus des reifen 18. Jahrhundert erscheinende Eckhaus Brotstraße 25 geht auf einen 1719 durch die Jesuiten errichteten Neubau zurück. Dieser trat vermutlich noch um 1830 mit einer zweigeschossigen, abgewalmten Giebelfront in Erscheinung und wurde angeblich erst 1869 aufgestockt. Gleichzeitig erfolgte der heute noch bestehende, klassizisierende Ladeneinbau (Pilasterkapitelle entfernt). Der quer zur Brotstraße tonnengewölbte, tiefe Einraumkeller dürfte noch dem Ursprungsbau des frühen 18. Jahrhundert zuzuweisen sein.

Das in der Jesuitenstraße anschließende, gleichhohe Dreifensterhaus (ebenfalls Brotstraße 25) richtet sich mit seiner Traufenfassade nach dem um 1867 durch den Baumeister G. König neuverfassten Alignementplan der Jesuitenstraße. Nr. 26 dürfte in das 17. Jahrhundert zurückreichen. Anhaltspunkt für die Datierung bietet sein rückseitiger, abgewalmter Giebel, der ein noch in der Renaissancetradition stehendes, dreiteiliges und gestaffeltes, reich profiliertes Stockfenster aufweist. Die Straßenfassade ließ der Kaufmann Friedrich Rebmann nach Entwurf des Maurer- und Zimmermeisters Joseph Weis von 1854 neu erbauen. Ladenfront um 1900 umgebaut. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Historische Ortsbilder /
Zeit:
Frühe 1880er Jahre
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.639646
lat: 49.753607
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2003
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2003

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.01.2011
Interne ID: 19869
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=19869
ObjektURL als Mail versenden