Haus Matthiasstraße 67

Denkmalzone Matthiasstraße 67–75
Trier-Süd, Stadt Trier Matthiasstraße 67

Beschreibung
Gruppe aus der Zeit der Bebauung des ehemaligen Dorfes Sankt Matthias; vier Häuser des 18. und 19. Jahrhunderts, entstanden durch Um- und Ausbauten im 20. Jahrhundert; Nr. 69 Mansarddachbau und Nr. 75 mit Krüppelwalmdach, wohl beide 18. Jahrhundert, Nr. 67 spätklassizistischer dreigeschossiger Putzbau, Nr. 71/73 um vier Achsen zurückversetzt und dreigeschossig, mit expressionistischen Motiven, im Kern von 1848. [1]

Geburtshaus des Theologen und Politikers (u. a. Vorsitzender der Zentrumspartei) Ludwig Kaas. [2]

Ludwig Kaas (* 23. Mai 1881 in Trier; † 15. April 1952 in Rom) war ein deutscher katholischer Theologe und Politiker. Er war ein anerkannter Kirchenrechtler. Er wurde nach dem Ersten Weltkrieg Reichstagsmitglied der Zentrumspartei und war zwischen 1928 bis 1933 Parteivorsitzender. Er steuerte die Partei auf einen rechten Kurs, unterschätzte die Gefährlichkeit Hitlers, war zur Zusammenarbeit mit der NSDAP bereit und schwor seine Partei auf die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz ein. Danach ging er nach Rom. Auf Seiten des Heiligen Stuhls war er mit der Ausarbeitung des Konkordats mit dem deutschen Reich beteiligt. Er hatte danach verschiedene Aufgaben an der Kurie inne. [3]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Circa 1780 bis 1850
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.631746
lat: 49.739409
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-S%C3%BCd

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.2 Stadt Trier – Stadterweiterung und Stadtteile. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 978-3-88462-275-9 (1. Auflage 2009).
[3] Seite "Ludwig Kaas". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. September 2012, 09:40 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ludwig_Kaas&oldid=107969655 (Abgerufen: 16. September 2012, 14:25 UTC).

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2012.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.09.2012
Interne ID: 22847
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=22847
ObjektURL als Mail versenden