Ehemaliger Niederster Turm

Ehemalige Schiffsmühlen bei Sankt Martin
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Martinsufer

Beschreibung
Im Zusammenhang mit den Schiffsmühlen sind auch die zugehörigen Türme anzusprechen. Dabei geht aus den Urkunden hervor, dass turm und Schiffsmühle sachlich und juristisch meist als Einheit aufgefasst wurden. Die Türme dienten wohl zum Schutz der durch Hochwasser und Eisgang gefährdeten Mühlen.

[Mechthild Neyses-Eiden: Stadt am Fluss: die Trierer Martinsmühle im Mittelalter. In: Funde und Ausgrabungen im Bezirk Trier 40/2008]



Die Schiffmühle oder Schiffsmühle ist eine seltene Bauform der Wassermühle. Die gesamte Mühlentechnik wird dabei auf einer schwimmenden Plattform errichtet, von der aus zu einer Seite (selten zu beiden) das unterschlächtige Wasserrad das fließende Wasser berührt und von ihm angetrieben wird. Die schwimmende Plattform wird an der strömungsintensivsten Stelle im Fluss verankert, an Brückenpfeilern wegen des guten Zugangs zur Mühle verankert oder seltener auch am Ufer vertäut. Dadurch kann die Schiffmühle bei wechselnden Wasserständen mit aufschwimmen, es steht der Mühle damit immer die gleiche Wasserenergie zur Verfügung. Der Wirkungsgrad einer Schiffmühle entspricht im günstigsten Fall dem einer unterschlächtigen Wassermühle. Schiffmühlen hatten jedoch den Vorteil dass ihre Energie im Gegensatz zu Wasser- und Windmühlen immer zur Verfügung stand, so dass sie als Grundlastmaschine (das heißt nicht besonders stark aber dafür 24 Stunden laufend) zur Verfügung stand.

Schiffmühlen konnte man bei Bedarf (Schiffsverkehr, Flößerei, Eisgang) an das sichere Ufer ziehen. Möglicherweise konnte man auf diese Weise auch das strenge Mühlenrecht umgehen. Historische Schiffmühlen haben sich in Mitteleuropa nicht erhalten, da die aufkommende Flussschifffahrt sie zu einem Hindernis machte.

[ http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsm%C3%BChle ]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Vor 1341
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.631515
lat: 49.763049
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Mechthild Neyses-Eiden: Stadt am Fluss: die Trierer Martinsmühle im Mittelalter. In: Funde und Ausgrabungen im Bezirk Trier 40/2008 Rheinisches Landesmuseum Trier ISSN 0723-8630 Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de


Stand
Letzte Bearbeitung: 09.06.2011
Interne ID: 23218
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23218
ObjektURL als Mail versenden