Ehemaliger Bahnhof - Güterschuppen

Lissendorf, Gemeinde Lissendorf Bahnhofstraße 16

Beschreibung
[...] In Lissendorf fädelte die Ahrtalbahn Dümpelfeld - Lissendorf in die Eifelbahn Köln - Trier ein. Der erste Zug über die Eifelbahn fuhr am 4. November 1870, also während des deutsch - französischen Krieges. Zu dieser Zeit war allerdings für Lissendorf kein Bahnhof vorgesehen. Dieser wurde erst im Jahre 1884 in Betrieb genommen. Die betroffenen Gemeinden Birgel und Lissendorf steuerten übrigens je 300 Mark zum Bau des Bahnhofsgebäudes bei.

Bis zum Bau der Ahrstrecke dürfte der Bahnhof Lissendorf eher von geringer Bedeutung gewesen sein. Trotzdem erfährt der Personenhaltepunkt Lissendorf 1899 eine Erweiterung zu einer Güterhaltestelle.

Dadurch, dass die Ahrstrecke bei Lissendorf auf die Eifelbahn traf, wurde Lissendorf plötzlich zu einem kleinen Knotenpunkt und das Bahnhofsgelände wurde dadurch während der Bauzeit der Ahrstrecke zu einer Großbaustelle. Die gesamten Anlagen wurden umgestaltet und erweitert. Ein neues Empfangsgebäude mit Fahrkarten-, Expressgut- und Gepäckschalter sowie mit Büro- und Wohnräumen wurde gebaut, ein Befehlsstellwerk und ein Wärterstellwerk, ein Güterschuppen für den Fracht- und Stückgutverkehr neu errichtet. Um dem zu erwartenden Verkehr zwischen Lissendorf und Jünkerath auch betrieblich gerecht zu werden, entschließt man sich, den genannten Streckenabschnitt viergleisig auszubauen.
[...]

http://www.ahrdorf.de/html/lissendorf.html

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
1899
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.615087
lat: 50.317999
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.lissendorf.net/

Datenquellen
http://www.ahrdorf.de/html/lissendorf.html

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.09.2011
Interne ID: 23553
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23553
ObjektURL als Mail versenden