Ehemalige Kapelle

Halsdorf, Gemeinde Halsdorf Im Reuland

Beschreibung
In der 1957 erschienenen "Chronik von Mettendorf", von Klaus Hamper (dieselbe wird Interessenten von der Bibliothek des "Haus Beda" in Bitburg ausgeliehen), steht im Kapitel "Zur Geschichte der Pfarrei" folgendes zu lesen:" Halsdorf hatte schon früh eine Kapelle an der Straßenkreuzung Bettingen - Stockem. I. J. 1666 errichtet Johann Doemer auf seine Kosten einen Neubau an der jetzigen Stelle." In Halsdorf aber hat es im 17. Jahrhundert, vor einer Reihe orthographischer Verstümmelungen des Nachnamens Diemer (siehe dazu die Inschriften auf dem aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammenden Grabdenkmal der Familie), mit großer Wahrscheinlichkeit weder den Nachnamen Doemer noch den im Kartular von 1615 erwähnten Nachnamen Dumers gegeben. Besagtes Kartular war vom Rentmeister des Viandener Grafen, Gilles Bouvet (erwähnt von Klaus Hamper), einem der Lektüre der alten deutschen Schrift wohl kaum mächtigen französischen Beamten, erstellt worden. - Bouvet dürfte Diemer(s) als Dumers interpretiert haben. Der Nachname Dumers aber ist, außer in diesem Kartular, nirgends zu finden: weder in aus der damaligen Zeit stammenden kirchlichen Dokumenten noch an anderer Stelle.

Laut Internetportal "freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com" solles in Halsdorf, zwischen 1680 und 1688, zwar den Nachnamen Doemes gegeben haben. Im selben Internetportal ist dann allerdings wieder für die Jahre 1693-1699 von einem Peter Diemers die Rede, und auch der wenige Jahre später geborene fünffache Urgroßvater des Schreibers war ein gebürtiger Halsdorfer Diemer (Johann). - Da war eigentlich im gerade mal vier Häuser zählenden Halsdorf, zwei davon waren von Diemer- bzw. Dimer(hans)-Familien bewohnt, derweil in den beiden anderen nachweislich die Familien Metzen bzw. Schiltz über Jahrhunderte lebten, kein Platz für andere Sippen, zumal die vier Häuser zu Stockgütern gehörten. Erkennbar ist dies an den je zwei Fenstern beiderseits der Eingangstür und an den dazu gehörenden, flächenmäßig in etwa gleich großen Ländereien. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Doemer, Johann
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1666
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.378689
lat: 49.932364
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der alten Kirche

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Halsdorf

Datenquellen
[1] Albert Dimmer, Mersch, G.D. de Luxembourg: 2011.


Stand
Letzte Bearbeitung: 25.11.2011
Interne ID: 23872
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=23872
ObjektURL als Mail versenden