Erste Erwähnung als Hockweiler

Hockweiler, Gemeinde Hockweiler

Beschreibung
Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde erfolgte im Jahr 975, als Bischof Mangerich die Orte Hockweiler, Irsch und Korlingen dem Kloster Sankt Martin überschrieb. Bodenfunde aus dem 4. und 5. Jahrhundert deuten jedoch darauf hin, daß schon wesentlich früher eine Besiedlung in der Gemarkung stattgefunden hat. Im Mittelalter wurde Hockweiler von der Pest heimgesucht und war für längere Zeit ausgestorben.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
975
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.691066
lat: 49.703178
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.hockweiler.de/

Datenquellen
Homepage der Verbandsgemeinde Trier-Land


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2000
Interne ID: 2455
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2455
ObjektURL als Mail versenden