Ehemaliger Gerolsteiner Brunnen

Gerolstein, Stadt Gerolstein Brunnenstraße

Beschreibung
Wir verdanken die folgenden Aufzeichnungen unserem geschätzten Heimatforscher Pater Josef Böffgen.

Demnach war der Gerolsteiner Brunnen ein reines Familienunternehmen der Familie Flamm, die aus den Spanischen Niederlanden stammte. Damals wurde deren Name noch Vlam geschrieben. Zu den Spanischen Niederlanden - Luxemburg war nur eine Provinzen - gehörten auch Densborn und Dohm-Lammersdorf. Noch in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts nannte man die Westeifeler noch "die Spanischen".

1907 wurde das Unternehmen von Wilhelm Flamm gegründet. Gesellschafter waren bis 1920 Moog und Bürgermeister Vogler. Nach dem Tode des Betriebsgründers 1945 ging die Geschäftsführung über in die Hände der Erbengemeinschaft W. Flamm. 1953 wurde zwar noch die "Hahn-Quelle" erbohrt, aber das konnte nicht verhindern, daß der "Gerolsteiner Sprudel" 1954 den Betrieb aufkaufte.

Ich erinnere mich noch gut, dass im Wohnhaus des Gerolsteiner Brunnen, zwischen Kyll und Eisenbahnstrang gelegen, in den 50er Jahren der bekannte Gerolsteiner Fotograf Fredy Lange mit seiner Familie wohnte. Und als das Haus einmal durch starkes Hochwasser gänzlich vom Festland abgeschnitten war, konnten seine Bewohner nur mittels Kahn versorgt werden.

Wilma Herzog

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen /
Zeit:
1907
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.665355
lat: 50.223242
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gerolstein.de/

Datenquellen
Pater Josef Böffgen und Wilma Herzog, Gerolstein.

Bildquellen
Bild 1: Fredy Lange (undatiert). Sammlung Wilma Herzog, Gerolstein, 2012. © Edith Lange-Löckenhoff.
Bild 2: Fredy Lange (undatiert). Sammlung Wilma Herzog, Gerolstein, 2012. © Edith Lange-Löckenhoff.
Bild 3: Fredy Lange (undatiert). Sammlung Wilma Herzog, Gerolstein, 2012. © Edith Lange-Löckenhoff.
Bild 4: Sammlung Wilma Herzog, Gerolstein, 2012.
Bild 5: Werbung von 1953. Sammlung Wilma Herzog, Gerolstein, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.08.2013
Interne ID: 24656
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24656
ObjektURL als Mail versenden