Kreuz im Marjeter Forst

Hentern, Gemeinde Hentern

Beschreibung
Das Holzkreuz steht im Wald oberhalb des Henterner Bahnhofs. Dort fand am 19. Mai 1839 der damals 40-jährige Förster Johann Becker aus Schillingen den Tod. Er hatte an dieser Stelle Holzdiebe überrascht, die ihn kurzerhand erschlugen. Das Kreuz wurde von Beckers Angehörigen aufgestellt.

[http://www.monumentum.net/index.php?level=1&CatID=4&inhalt_id=4&do=showDetail&presse=1021]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1839
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.715521
lat: 49.615362
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Oberm Weiswäldchen

Internet
http://www.hentern.de/

Datenquellen
http://www.monumentum.net/index.php?level=1&CatID=4&inhalt_id=4&do=showDetail&presse=1021


Stand
Letzte Bearbeitung: 14.07.2012
Interne ID: 24829
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24829
ObjektURL als Mail versenden