Sandsteinkreuz von 1808

Mandern, Gemeinde Mandern

Beschreibung
An der Straße von Mandern nach Zerf Frommersbach steht in unmittelbarer Nähe der "Dicken Eiche" ein Sandsteinkreuz mit der Jahreszahl 1808.

An dieser Stelle kam ein Mann aus Mandern, der mit seinem Fuhrwerk unterwegs war, in ein schweres Gewitter. Die Perde gerieten in Panik, und das Fuhrwerk wurde gegen einen dicken Baum geschleudert. Im Volksmund wird erzählt, noch lange Jahre seien die Einkerbungen am Baum zu sehen gewesen. Der Fuhrmann blieb unverletzt. Zum Dank für die Rettung ließ die Familie das Kreuz errichten.

[Hans Muth in: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hochwald/aktuell/Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Jahrhunderte-im-Gedenken;art804,789536]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1808
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.748337
lat: 49.604380
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Säukaul

Internet
http://www.gemeinde-mandern.de/

Datenquellen
Hans Muth in: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hochwald/aktuell/Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Jahrhunderte-im-Gedenken;art804,789536


Stand
Letzte Bearbeitung: 14.07.2012
Interne ID: 24831
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24831
ObjektURL als Mail versenden