Friedhof - Ehemaliges Friedhofskreuz

Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Friedhofstraße

Beschreibung
Friedhof Manderscheid, auf dem Hauptweg, ca. 20 Meter vom Eingang entfernt.

Material: Roter Sandstein, Altartisch und Kreuz insgesamt 4,50 m hoch.

Der Altartisch war ca. 1,50 m hoch, 1,00 m breit und tief. Die Konsole, die das 2,50 hohe und 1,00 breite Kreuz trug hatte eine Höhe von 0,50 m. Der ausgestreckte Corpus war 1,60 m groß. Das Kreuz war in Form eines Prankenkreuzes gestaltet und mit feinen Bildhauerarbeiten und gotischen Fensterornamenten verziert.

1855 wurde der neue Friedhof auf dem "Stadtgarten" angelegt. Auf dem für die Katholiken bestimmten Teil wurde 1857 ein Friedhofskreuz errichtet. Dieses Denkmal ist scheinbar bei der Umgestaltung des Friedhofes 1986 beseitigt worden. Das Kreuz wurde um 1 Meter gekürzt und unterhalb der Terrasse der Einsegnungshalle ins Mauerwerk integriert. Altartisch und Corpus sind verschwunden. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1857
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.814689
lat: 50.093422
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2012.

Bildquellen
Bild 1: © Paul Wallscheid
Bild 2: © Paul Wallscheid

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.08.2016
Interne ID: 24841
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24841
ObjektURL als Mail versenden