Dankeskreuz Beim Kreuzbaum

Gusenburg, Gemeinde Gusenburg Zum Kreuzbaum

Beschreibung
Am alten Weg nach Grenderich, der durch die Flurbereinigung 1931 beseitigt wurde, stand bis
1976 ein 2.20 Meter hohes, einfaches Fichtenholzkreuz mit Metallcorpus. Auf der Rückseite war eingeschnitten: +ENGEL LAUER GEST.!“

Das Kreuz wurde gestiftet von den Genannten zum Dank, dass das Viehgespann, das hier den steilen Abhang hinab rutschte, bei dem Fall keinen Schaden nahm. Dieses Kreuz hatte mit Sicherheit auch schon Vorgänger gehabt, worauf der schon 1720 übliche Flurname "Beym Creuzbaum" hinweist.
Dieses Kreuz wurde im Jahre 1976 im Auftrage der Gemeinde von dem Zimmerer Josef Dellwo angefertigt. Durch die Bebauung des Grundstücks von Alfred Eiden wurde das Kreuz am südwestlichen Ende seines Grundstücks von Jakob Becker und Felix Hares aufgestellt. Hier ist es die Familie Eiden, die dieses Eichenkreuz mit Metallcorpus in Ehren hält.

Auf Initiative des Vorstandes der Jagdgenossenschaft wurde das Kreuz von Siegmar Weber erneuert; aufgestellt am 10. April 2016. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Dellwo, Josef (Zimmerer). Erneuert von Weber, Siegmar.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1976
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.900881
lat: 49.629909
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gusenburg.de/

Datenquellen
[1] Günter Dellwo: Kapellen, Wegkreuze und Gedenksteine in und um Gusenburg https://gusenburg.de/media/dorfchronist/Kapellen_und_Wegkreuze_mit_Bildern.pdf

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.08.2021
Interne ID: 24845
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24845
ObjektURL als Mail versenden