Grendericher Kreuz

Grimburg, Gemeinde Grimburg

Beschreibung
Das Kreuz an der Grendericher Kapelle erinnert uns an Peter Gorges aus Sauscheid. Dieses Kreuz stand vormals etwa 200 Meter weiter in Richtung "Kircherwald" an einer Weggabelung. Hier erlitt der knapp 23-jährige Peter Gorges aus Sauscheid am 02.07.1897 einen epileptischen Anfall, wobei er unglücklich auf Mund und Nase zu liegen kam und dabei erstickte. Ihm zu Ehren errichtete man später an Ort und Stelle ein Kreuz. Das abseits stehende Kreuz war doch schnell der Verrottung ausgesetzt. Im Jahre 1925 wurde dieses etwa 2 Meter hohe Eichenkreuz von dem Schreiner Josef Hewer von der Ölmühle erneuert und als Erinnerung an Peter Gorges hier an der Kapelle aufgestellt. Nach der Währungsreform 1948 wurde das Kreuz von den beiden Brüdern Nikolaus und Jacob Bonnerts erneuert. Siegmar Weber fertigte Ende der 60gier Jahre ein kleines Dach mit Holzschindeln.

Inschrift:
Willst Du Deinen Herrgott sehen - musst durch die Natur Du gehen.
Willst du ihn noch näher sehen - bleib vor diesem Kreuze stehen.
Diese Tafel die am Längsbalken des Kreuzes befestigt ist wurde 2001 von dem Gusenburger Konrad Jakobs ("Ferschten Konrad") angefertigt. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Hewert, Josef (Schreiner). Erneuert von Nikolaus und Jacob Bonnerts.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1925
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.90083
lat: 49.62537
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei Krenderich

Internet
http://www.grimburg.de/

Datenquellen
[1] Günter Dellwo: Kapellen, Wegkreuze und Gedenksteine in und um Gusenburg https://gusenburg.de/media/dorfchronist/Kapellen_und_Wegkreuze_mit_Bildern.pdf

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 4: © Günter Dellwo

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.08.2021
Interne ID: 24846
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24846
ObjektURL als Mail versenden