Kriegergedächtnis-Kapelle

Zinsershütten, Gemeinde Neuhütten

Beschreibung
[...] Die Idee zu ihrer Errichtung geht zurück einmal auf die Tatsache, dass in den letzten Kriegstagen hier ein deutscher Soldat beerdigt worden war. Zum zweiten stand an dieser Stelle seit Generationen ein "Nothelfer"-Kreuz, das dem Verfall preisgegeben war und hätte erneuert werden müssen. [...] Die Kapelle ist zur Straße hin offen. Eine vierstufige Steintreppe führt ins innere. In der Giebelspitze ist ein stilisierter Stahlhelm in das Mauerwerk eingelassen. Der Dachfirst trägt vorne ein hohes Holzbalkenkreuz. Die Rückseite ist geprägt durch ein großes Rundbogenfenster, welches die Schmerzhafte Madonna zeigt. Die Rückwände beidseits des Fensters sind bedeckt von drei Gusstafeln mit den Namen der 90 Vermissten und Gefallenen beider Weltkriege aus Neuhütten. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Vikary (Baurat)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1959
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.026864
lat: 49.649172
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Fröschenpudel

Internet
http://www.neuhuetten-hochwald.de/

Datenquellen
[1] Aus dem Hochwald. Alte und neue Kapellen. Hrsg. Arbeitskreis Heimatkunde im Bildungswerk Johanneshaus Hermeskeil. Hermeskeil 1989.


Stand
Letzte Bearbeitung: 20.07.2012
Interne ID: 24848
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24848
ObjektURL als Mail versenden