Mariengrotte im Füllbachtal

Hinzert, Gemeinde Hinzert-Pölert

Beschreibung
Rosenmontag 1957: In der "Füllbach" wird ein alter Schuttplatz geräumt und zu einer Marienstätte umgewandelt. Der Fleiß der Leute aus Hinzert war wirklich erbaulich, man spürte einen sichtbaren Auftrieb in der frommen Art des Volkes. Die Einweihung fand an der Hinzerter Kirmes, am 30.06. statt. Es herrschte eine brütende Hitze; vor den Häusern saßen die Menschen, die Ärmel hochgekrempelt und neben sich die Kasten mit Bier. Die Beurener
und Reinsfelder Musikkapelle (letztere uneingeladen) spielten auf. An der Hauptstraße eine lange Autoschlange und um den Rund des Platzes die Gläubigen von weit und breit, Kopf an Kopf.
"Was sagt die Mutter Gottes den Kindern, Jugendlichen, Mann und Frau" war das Thema der Predigt. Die Statue, eine Stiftung von den Hinzertern, kam aus der Werkstatt von L. Kiefer in Trier, 1,50m hoch in Muschelkalk und kostet 625,-DM. Goldfische hielten sich nicht im Wasser. Oberförster Müller will weiterhin den Platz mit Sträuchern und Bäumen anpflanzen. Der Lehrer Franz Meyer aus Hinzert legte sich mächtig ins Zeug. Ein Tag, wie ihn Hinzert seinesgleichen noch nie erlebt hat. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Statue: Kieffer, Louis; Trier.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Mariengrotten
Zeit:
1957
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.896148
lat: 49.708324
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Vogelsang

Internet
http://www.hinzert-poelert.net/mariengr.html

Datenquellen
[1] Aufzeichnung von Pfarrer Paul Schwarz in der Pfarrchronik Beuren (in: http://www.hinzert-poelert.net/mariengr.html)

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.07.2020
Interne ID: 24852
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=24852
ObjektURL als Mail versenden