Sieben Fußfälle - 6. Station

Jesus wird an das Kreuz genagelt
Heiligkreuz, Stadt Trier Bernhardstraße 42

Beschreibung
Bereits 1620, so die Chronik von Sankt Matthias, pilgerten Gläubige vom früheren Stadttor an den Kaiserthermen (Burg Antonia) durch das Altbachtal auf dem Kreuzweg über die heutige Bernhardstraße bis zur Heiligkreuzer Kapelle. Mit 1100 Schritten zeugt der Weg von der Distanz, die Jesus auf seinem Leidensweg in Jerusalem bis zur Kreuzigung auf dem Berg Golgatha zurücklegen musste.

Die "sieben Fußfälle" als Urform des Kreuzwegs wurden im 17. Jahrhundert vermutlich unter dem Domvikar Anton Wiltz angelegt. Einige der Stationen, die sich im Besitz der Pfarrgemeinde von Heiligkreuz befinden, wurden 1850 durch den Trierer Bildhauer Georg Leonardy überarbeitet oder erneuert.

Nach der Auslagerung der drei unteren Stationen im Zweiten Weltkrieg wurden diese beim Bau der Metzer Allee versetzt, sodass die ersten drei Stationen heute erst am Fußweg zwischen Spitzmühle und Bernhardstraße liegen. 1983 folgte die letzte Restaurierung durch Anton Gogl/Bellheim. Bei der jetzigen aufwendigen Sanierung des Fußwegs hat der Trierer Künstler Guy Charlier die ersten drei Stationen separat mit einem Kostenaufwand von insgesamt 20.000 Euro, die durch Spenden aufgebracht wurden, eindrucksvoll erneuert.

Der Heiligkreuzer Kreuzweg behielt seine Bedeutung, bis er ab der Mitte des 19. Jahrhunderts allmählich vom Kreuzweg auf dem Petrisberg abgelöst wurde. Die Sanierung des Fußwegs und nicht zuletzt die Erneuerung der ersten drei Kreuzweg-Stationen dürften aber zur weiteren Wiederbelebung einer fast 400-jährigen Tradition im Stadtteil Heiligkreuz beitragen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
17. Jahrhundert
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.640758
lat: 49.743264
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.heiligkreuz-trier.de/

Datenquellen
- Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
- Stadt Trier, Rathaus-Zeitung, Ausgabe vom 26.03.2013

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 4: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 5: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 6: © Peter Valerius, Kordel, 2013.

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.05.2022
Interne ID: 25179
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=25179
ObjektURL als Mail versenden