Kreuz an der Bierfelderstraße

Gusenburg, Gemeinde Gusenburg

Beschreibung
Dort, wo die Straße nach Bierfeld sich mit der alten Handelsstraße kreuzt, die vom Lascheider Hof kommend über Grenderich nach Wadrill führte, steht ein Eichenkreuz von 3,14 m Höhe mit einem Metallcorpus. Es wurde im Jahre 1962 im Auftrag der Gemeinde von dem Zimmerer Josef Waschbüsch angefertigt und hier errichtet. Die Schnitzerarbeiten am Längs- und Querbalken zeugen von der Kreativität Josef Waschbüschs; (umfangreiche In-schriften und Verzierungen werden bei Holzkreuzen eher selten angetroffen).

Zur Geschichte: Ursprünglich war der Standort dieses Kreuzes wenige Meter abwärts wo heute das "Fränzeskapellchen" steht. Dieses Kreuz hat nach Ansicht der befragten älteren Dorfeinwohner keine besondere Bewandtnis, als da es zu den sogenannten "7-Wegkreuzen" einer jeden Gemeinde zählte. In früheren Zeiten wurde an allen Ortseingängen ein Kreuz zum Schutz des Dorfes aufgestellt.

Dieses, in die Jahre gekommenen Kreuz war im Schafft angefault und auch sonst bedurfte es einer gründlichen Sanierung. Hier ist vor allen Heinz Schuh zu nennen, der sich um die Restaurierung bemüht hat. Die Reparaturarbeiten am Metallcorpus und auch die Kupferarbeiten wurden von Günter Dellwo ausgeführt. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Waschbüsch, Josef (Zimmerer)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1962
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.909425
lat: 49.632532
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Flürchen auf der Straße

Internet
http://www.gusenburg.de/

Datenquellen
[1] Günter Dellwo: Kapellen, Wegkreuze und Gedenksteine in und um Gusenburg https://gusenburg.de/media/dorfchronist/Kapellen_und_Wegkreuze_mit_Bildern.pdf

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.08.2021
Interne ID: 25334
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=25334
ObjektURL als Mail versenden