Ehemaliger Bahnhof Hermeskeil

Hermeskeil, Stadt Hermeskeil Bahnhofstraße 16

Beschreibung
Der Bahnhof Hermeskeil ist ein Bahnhof in Hermeskeil im Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz. War er bis in die 1980er Jahre ein wichtiger Knotenbahnhof, ist er heute Anfangs-/Endpunkt des Ruwer-Hochwald-Radweges in Richtung Trier bzw. des Primstal-Radweges in Richtung Nonnweiler. Nach der Stilllegung wurde er noch sporadisch im Museumsverkehr auf den Strecken nach Morbach/Bingen und nach Türkismühle betrieben; seit dem 31. August 2012 finden jedoch auch keine Museumsfahrten mehr statt. Wenige Kilometer hinter dem Bahnhof verläuft die rheinland-pfälzisch/saarländische Landesgrenze.

Geschichte:
Der Bahnhof Hermeskeil wurde am 15. August 1889 mit der Inbetriebnahme der Strecke Trier–Hermeskeil durch das Ruwertal eröffnet. Von Anfang an gab es Planungen, die Strecke im Bahnhof südlich bis Türkismühle zu verlängern sowie nördlich an die Strecke aus Simmern anzuschließen. Die Strecke nach Türkismühle war ab 1897 durchgängig befahrbar; die Strecke aus Simmern erreichte Hermeskeil 1903. Von da an existierten gute Verbindungen ins Saarland und nach Morbach, sowie weiter nach Mainz/Bingen/Koblenz.

1933 erhielt der Bahnhof einen Mittelbahnsteig und eine Unterführung. Die Unterführung wurde beim Bau des Ruwer-Hochwald-Radweges 2008 zugeschüttet. Der Mittelbahnsteig wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. 1935 wurden die Betriebsanlagen auf den neuesten Stand gebracht.

Nach den starken Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg konnten die Anlagen bis 1950 behelfsmäßig wieder errichtet werden. Bis heute befindet sich kurz vor dem Bahnhof nur eine Behelfsbrücke. In dieser Zeit begann sich langsam ein regionaler Strukturwandel abzuzeichnen. Der Zugverkehr nach Türkismühle war aufgrund des abgetrennten Saarlandes bescheiden. Zudem fanden in Hermeskeil Passkontrollen statt und es musste für die Fahrt ins Saarland mit Franc bezahlt werden. Bald kam der Personenverkehr nach Süden komplett zum Erliegen. Ähnlich erging es mit der Zeit auch der Strecke nach Simmern, auf der die Zugfahrten ebenso immer stärker gekürzt wurden.

Ab 1951 wurden auf den Strecken die ersten VT 95 – und teilweise auch VT 98 – eingesetzt, welche das Bild im Bahnhof bis zu seiner Stilllegung maßgeblich bestimmten. Bis 2012 waren auch bei den Museumsfahrten Schienenbusse der Baureihe 798 (ehem. VT 98) unterwegs.

In den Jahren 1955 bis 1982 wurden die Anlagen im und am Bahnhof sukzessive geschlossen. Der letzte planmäßige Personenzug hielt im Bahnhof am 30. Mai 1981.[2] Ab 1991 wurde der Bahnhof durch den Verein Hochwaldbahn e. V. übernommen, welche nun auf den Strecken Museumsfahrten veranstaltete. Nach Stilllegung des Abschnittes Trier–Hermeskeil fanden diese jedoch nur noch zwischen Hermeskeil und Türkismühle statt. 2012 lief die Betriebsgenehmigung für diese Strecke ab. Seit der Sperrung der Strecke von Türkismühle im August 2012 liegt der Bahnhof nach 123 Jahren brach.

Im Januar 2014 wurde der Bahnhof zusammen mit den anderen Anlagen der Strecke von der Hunsrückbahn e.V. (Infrastrukturunternehmen innerhalb der Hochwaldbahn-Gruppe) zur Übernahme durch Dritte ausgeschrieben. Vorerst finden dort daher auch keine Museumsfahrten mehr statt. Eine Reaktivierung ist laut Hochwaldbahngesellschaft unwahrscheinlich.

Gebäude und Bahnhofsgelände:
Das Empfangsgebäude ist nahezu baugleich mit dem des kurz vor errichteten Bahnhof Simmern. Auch hier schließt an das Hauptgebäude ein großer Güterschuppen an. In seiner heutigen Form stammt es aus dem Jahr 1905. Stilistisch hat es jedoch auch viele Bauelemente aus den 1950er Jahren, da es in dieser Zeit nach den Kriegszerstörungen wieder aufgebaut wurde.

In einem Seitentrakt des Gebäudes hat das Infrastrukturunternehmen Hochwaldbahngruppe seinen Sitz. Diese stellt Verkehrsleistungen im Güterzugverkehr der Region und den Museumsverkehr auf den Hunsrückstrecken.

Aktuell befinden sich im Bahnhof nur noch zwei Hauptgleise mit einem Bahnsteig. Früher waren es zeitweise sogar 3 oder 4.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
1889
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.931849
lat: 49.657057
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.hermeskeil.de/

Datenquellen
[1] Seite "Bahnhof Hermeskeil". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. September 2015, 09:18 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bahnhof_Hermeskeil&oldid=145961366 (Abgerufen: 26. November 2015, 09:00 UTC)
[2] Topographische Karte von 1905

Bildquellen
Bild 1: © Copyright Colin Smith und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence. http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.08.2021
Interne ID: 25823
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=25823
ObjektURL als Mail versenden