Zwei Wegekreuze Auf Zalzich

Waldrach, Gemeinde Waldrach

Beschreibung
Das älteste der beiden ursprünglichen Kreuze, die in der Zwischenzeit renoviert wurden, stammt vermutlich aus dem Jahr 1663.

Das rechte Kreuz wurde durch einen Verkehrsunfall zerstört und durch Herrn Karl Meyer aus Morscheid 2018 erneuert. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Erneuerung: Meyer, Karl aus Morscheid.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1663
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.760014
lat: 49.743105
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unterst Rauls

Internet
http://www.katholische-kirche-ruwertal.de/index.php/waldrach/gotteshaeuser/71-wegkreuze-in-und-um-waldrach?start=1

Datenquellen
[1] http://www.katholische-kirche-ruwertal.de/index.php/waldrach/gotteshaeuser/71-wegkreuze-in-und-um-waldrach?start=1

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.06.2019
Interne ID: 26087
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26087
ObjektURL als Mail versenden