Pestkreuz

Binsfeld, Gemeinde Binsfeld

Beschreibung
Das Kreuz im Walde am Weg nach Arenrath
Die Menschen der damaligen Zeit betrachteten die Pest nicht als eine Krankheit, sondern als eine Strafe Gottes. Deshalb gingen die Leute von Binsfeld in ihrer Angst und Not zum Pestkreuz und legten ihre Opfergaben (Geld und Eier) in die Nische, in der heute das Madonnenbildnis steht. Niemand im Ort erdreiste sich, diese Opfer unberechtigt wegzu- nehmen, wollte er nicht von der Pest befallen werden. In Scharen wallten die Menschen zu den Pestkreuzen und es ist anzunehmen, dass die Binsfelder zum Pestkreuz am „ Belsenboor “ gingen, wo es damals noch stand. Heute steht es am Waldweg nach Arenrath. Im Jahre 1639, als die große Pestseuche schon im Abklingen war, wurde das Kreuz mit nachfolgender Inschrift errichtet:

1639
SOSANNA VON BEINSFELD
HAT DAS CRAVS ZV HREN GOTES
LASSEN AUFREICHTEN

Es dürfte auch ein Pestkreuz sein, den es stammt aus der dem Pestjahr 1639. Man erzählt, dass hier eine Frau an der Pest starb. Tatsächlich ist der Errichter des Kreuzes eine Frau: Susanne von Binsfeld. Außer diesem Kreuz steht in Binsfeld ein weiteres Pestkreuz vom Jahre 1631, nahe der alten Schule. Auf einem breiten Sockelstein steh ein Vierkantschaft. Der Schaft verjüngt sich nach oben. Der Schaft wird von einem einfachen Kapitell abgeschlossen auf das sich ein Steinkreuz setzt, mit Corpus und Schild. Dieses Kreuz aber ist eine Erneuerung und dürfte aus der Zeit um 1750 stammen. Das Kreuz befindet sich in gutem Zustand. Eigenartig sind die erbreiteten Enden der Kreuzbalken und die kleinen Kreise mit den Malzeichen. Letzteres sind beliebte Formen auf Grabkreuzen und um ein Grabkreuz kann es sich auch handeln, das man als Ersatz für ein zerstörtes Abschlußkreuz auf dem Schaft setzte.
Franz Gnad, Binsfeld. [1] [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1639
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.722846
lat: 49.961355
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Rothheck

Internet
http://www.ortsgemeinde-binsfeld.de/

Datenquellen
[1] Wegekreuze und Bildstöcke im Kreis Wittlich Bd.1., von Georg Jak. Meyer, Trier. 1956 – 73.
[2] Helmut Bauer, Trier, 2023.

Bildquellen
Bild 1: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2016. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 2: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2016. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 3: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2016. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2023.
Bild 5: © Helmut Bauer, Trier, 2023.
Bild 6: © Helmut Bauer, Trier, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.07.2023
Interne ID: 26252
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26252
ObjektURL als Mail versenden