Erste Erwähnung als Lukesinga

Lüxem, Stadt Wittlich

Beschreibung
Lüxem liegt am Talausgang des Sterenbachs in der Wittlicher Senke an den nördlichen Ausläufern der Moselberge. Das Straßendorf in der kleinen Talaue ist umrahmt von Streuobstwiesen und umgeben von überwiegend bewaldeten Bergkuppen der Eifel. Nach ersten frühgeschichtlichen Funden wurde der Ort 1023 erstmals erwähnt als Lukesinga und gehörte später Jahrhunderte lang zu Sankt Maximin Trier. Seit dem 13. Jahrhundert wird in Lüxem Weinbau betrieben. Die kleinstrukturierte Landwirtschaft, die hier den Anbau von Sonderkulturen erlaubte, wurde zudem vom Tabakanbau geprägt. Noch heute sind viele Tabak-Trocken-Scheunen erhalten und in Betrieb. Daneben ist das traufständige Trierer Einhaus als eine Sonderform des Streckhauses verbreitet. 1969 wurde Lüxem in die Stadt Wittlich eingemeindet.
Das heutige Wohndorf am Stadtrand von Wittlich hat ein gesundes Bevölkerungswachstum und einen sehr jungen Altersdurchschnitt. Seinen Bewohnern, die eine dörfliche Struktur in Lüxem gewahrt haben, bietet es eine exzellente Infrastruktur. Der Stadtteil zeigt eine gegliederte Lage und Gestaltung der Gemeindebedarfsflächen sowie geordnete Straßenräume und bedarfsgerechte Wege. Wieder frei gelegte Gewässer bereichern das Dorfbild, das gewahrt wurde, weil auf eine Bebauung der umliegenden Höhenlagen und Hänge verzichtet wurde.
Lüxem konnte als Stadtteil von Wittlich seine Eigenheiten bewahren und zeigt ein besonders intaktes Gemeinschaftsleben mit aktiven Vereinen und Gruppen. Die Motivation der Bewohner äußert sich seit 1989 auch durch erfolgreiche Teilnahmen am Dorfwettbewerb.
So wurde der Stadtteil für die Leistungen seiner Bürger im Bundeswettbewerb 1998 Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft mit einer Silberplakette ausgezeichnet.
 

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
1023
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.904062
lat: 50.001465
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
Homepage der Stadt Wittlich. HSB GmbH. 1997


Stand
Letzte Bearbeitung: 26.10.2000
Interne ID: 2628
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2628
ObjektURL als Mail versenden