Trierer Haus

Kirchweiler, Gemeinde Kirchweiler Gerolsteiner Straße 6

Beschreibung
Mit das älteste Gebäude Kirchweilers, ein Trierer Haus mit Stall und Scheune wurde 1821 erbaut oder erneuert. Eine weitere Besonderheit ist das am Giebel angebaute Backhaus. Schade, dass die Verkleidung des Hauses mit Eternitplatten, die Ansicht des Hauses nachteilig verändert hat.

Auf dem Sandstein-Querbalken der Haustüre ist " P. S. (Wappen) 1821" eingemeißelt. Zumindest zeitweise war das Haus vor 1831 im Besitz der Familie Surges. Darauf deuten die Initialen P. S. (Peter oder Philipp Surges) hin. Der Hausbauer könnte Peter Surges, geb. am 10.6.1781 gewesen sein. Wieso kommt auf das Türgesims eines einfachen, kleinen Bauernhauses ein Wappen?
Der Name Surges war in Kirchweiler, Dockweiler, Gerolstein verbreitet. Der Stammvater der Surges soll der um 1660 geborene Philipp Surges gewesen sein. Forschungen aus der Familie gehen davon aus, dass ein Surges als Offizier (Soldat) der spanischen Truppen während des 30jährigen Krieges (1618-48) in die Eifel kam und hier heimisch wurde. Im Baskenland gibt es heute noch den Familiennamen Surges.

Nachgewiesen ist auch, dass die Spanier die Eifel annektierten und große Teile der Westeifel zu den sogenannten "Spanisch-Niederlanden" gehörten.
1831 kaufte das Haus Matthias Wirtz. Von dort aus wanderte 1843 die Familie Winkels-Oehmen (Schwiegertochter des Matthias Wirtz)
nach Amerika aus. vgl. Aufsatz in Heimatjahrbuch Vulkaneifel 2013 "Vom Ernstberg zum Michigansee" in: "www.jahrbuch-daun.de" [1]

Quereinhaus, bezeichnet 1821, teilweise verkleidet, teilweise eventuell mit Fachwerk des 18. Jahrhunderts, Backofenvorbau. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1821
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.743974
lat: 50.230112
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: An der Kirch

Internet
http://www.kirchweiler.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2013.
[2] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2013.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2013.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2013.
Bild 4: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2013.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.03.2013
Interne ID: 26497
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26497
ObjektURL als Mail versenden