Meilenstein von Quint

Ehrang-Quint, Stadt Trier Meilenstraße

Beschreibung
Römische Namengebung: Adquintum. Der Name weist auf die Lage der Ortschaft an der römischen Straße zwischen Trier und Mainz (siehe Meilenstein) mit genauer Entfernung zur Stadt Trier hin.

Der Meilenstein von Detzem und Quint

Zum Meilenstein von Detzem gibt es eigentlich wenig zu sagen. Er wird unter anderem bei Hagen erwähnt, welcher angibt, dass die Ortschaft Detzem ihren Namen vom lateinischen ad decimum lapidem, also dem zehnten Leugenstein ableitet. Wie die Ortschaft in früheren Zeiten genannt wurde ist unbekannt, jedoch wird bei Müller erwähnt dass die Ortschaft weit älter sein wird als der Leugenstein, der dort gesetzt wurde.

Die Ortschaft Quint, einige Kilometer von Trier entfernt, erhielt auf dem gleichen Wege ihren Ortsnamen, ad quintam leugam, also 5 Leugen von Trier entfernt. Es muss hierzu aber gesagt werden, dass Quint an der linken Seite der Mosel an der Römerstrasse nach Mayen liegt, wohingegen Detzem rechtsseitig an der Straße von Neumagen über Wederath nach Bingen liegt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male /
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.704029
lat: 49.825808
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: In der Quint oberm Weg

Internet
http://www.ehrang.de/

Datenquellen
[1] Kremb/Lautzas: Landesgeschichtlicher Exkursionsführer Rheinland-Pfalz, Bd.2, 1991; Verlag Arbogast, 6756 Otterbach

Bildquellen
Bild 1: http://www.cpu.lu/gka/rol/gr_trier.html

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.01.2008
Interne ID: 2705
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2705
ObjektURL als Mail versenden