Kapelle zu den 14 Nothelfern

Geisemerich, Gemeinde Lampaden Trierer Berg

Beschreibung
Heilige sind wieder vereint

Kapelle zu den 14 Nothelfern hat eine lange Vergangenheit
LAMPADEN. (hm)
Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass die 14 Nothelfer-Kapelle restauriert wurde. Der heilige Achatius komplettiert die Einrichtung.

Über dem freiem Feld am Wirtschaftsweg Trierer Berg steht einsam eine Kapelle, die den 14 Nothelfern geweiht ist. Sie geht zurück auf einen Bürger aus Lampaden. Er hatte zwölf Kinder, davon starben elf, nur Sohn Stefan blieb am Leben. So baute er das Kapellchen: als Bitte und gleichzeitig als Dank. 1908 kaufte der Sohn die Figuren in Trier und stellte sie in der Kapelle auf. Im zweiten Weltkrieg wurde auch die Kapelle der 14 Nothelfer in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Krieg baute ein Trierer Bürger, der in Lampaden ein Wochenendhaus besaß, die Kapelle wieder auf. Die Kapelle befand sich bis 1997 im Eigentum der Familie Hubertz, die sie schließlich zum Kauf anbot.

Bei einer Zusammenkunft erklärte Josef Wollscheid im Jahr 1996, dass er bereit wäre, sich an der Renovierung der Kapelle zu beteiligen, wenn auch andere bereit wären, dieses Unterfangen zu unterstützen.

Spontan erklärten sich Ortsbürgermeister Ewald Hermesdorf und einige Leute aus Lampaden und Obersehr hierzu bereit und brachten finanzielle Mittel auf, mit denen die Arbeiten begonnen werden konnten.

Die Kapelle wurde von Grund auf restauriert. Dies alles wäre ohne die vielen Spenden aus der Bevölkerung, sowie die große Bereitschaft der Unternehmer und Arbeiter, die zum Teil unentgeltlich oder zu einem geringen Arbeitslohn halfen, nicht möglich gewesen, sagt Hermesdorf.

Kurz nach dem Krieg wurde die Figur des heiligen Achatius gestohlen und ist nicht wieder aufgetaucht. Eine neue Figur, so Hermesdorf, wurde erst kürzlich nachgefertigt und vereint nun alle 14 Nothelfer in neuem Glanz. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1908
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.693085
lat: 49.652085
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Tomhaidchen

Internet
https://lampaden.de/

Datenquellen
[1] Hans Muth in Trierischer Volksfreund vom 16.12.00 und http://www.intrinet.de/.

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2012.
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2012.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 5: © Michael Grün, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 31.05.2021
Interne ID: 2783
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2783
ObjektURL als Mail versenden