Stolperstein für Joseph Bechtel

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Jesuitenstraße 13

Beschreibung
Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt Stolpersteine ins Leben gerufen. Damit wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Inschrift:

HIER WOHNTE
JOSEPH BECHTEL
JG. 1873
VERHAFTET
KZ DACHAU
TOT 12.8.1942
FOLGEN DER HAFT [1]

Pfarrer Joseph Bechtel
Geboren am 18. Juli 1879 in Kinheim an der Mosel, verbrachte Joseph Bechtel seine Schulzeit in Düsseldorf und Trier und legte 1902 am Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasium seine Reifeprüfung ab. Nach dem Studium am Priesterseminar wurde er am 31. März 1906 im Trierer Dom zum Priester geweiht. Als Kaplan war Joseph Bechtel in der Pfarrei Sankt Nikolaus in Bad Kreuznach tätig. Seine erste Pfarrstelle war Horath im Hunsrück. Darüber hinaus wirkte er in Macken und Niedermendig, wo er mit den Nationalsozialisten in Konflikt geriet, besonders, weil er seinen Kaplan Peter Schlicker und dessen Predigten deckte. Nach seiner Gefangennahme wurde Joseph Bechtel nach Dachau deportiert und starb dort, geschwächt durch die Haftbedingungen und den Hunger, am 12. August 1942. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Demnig, Gunter; (Künstler) Berlin [*1947]
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Stolpersteine
Zeit:
30.05.2005
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.64007
lat: 49.75365
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stolpersteine.eu/

Datenquellen
[1] Stolpersteine erzählen. Ein Wegbegleiter zu den Mahnmalen für Nazi-Opfer
auf den Bürgersteigen der Stadt Trier. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. Trier, Pfützenstraße 1, 54290 Trier, 2008.
[2] Thorsten Hoffmann: Hundert Quadratzentimeter Erinnerung. http://www.paulinus.de/archiv/archiv/0526/blickpkt.htm

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2014.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.07.2021
Interne ID: 28874
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=28874
ObjektURL als Mail versenden