Brautkreuz mit Rotbuche

Naturdenkmal
Kahren, Stadt Saarburg

Beschreibung
Einer Überlieferung nach soll sich im Mittelalter ein junges Paar im Wald verlaufen haben und hier zu Tode gekommen sein. Die Angaben sind aber widersprüchlich. Denn tatsächlich steht an dieser Stelle das Bilzinger Mordkreuz, dass zu Ehren eines Bilzinger Bürgers errichtet wurde, der hier im 17. Jahrhundert ermordet wurde.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1746
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.523610
lat: 49.607186
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei Brautkreuz

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
Juliane Neu und Karl-Josef Prüm: Natur live erleben. 11 Rad und Wandertouren zu den schönsten Naturdenkmalen im Kreis Trier-Saarburg. Verlag Sanfter Tourismus Trier. 1996

Bildquellen
Bild 1: © Dorothea Witter-Rieder, Konz, 2001

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.07.2002
Interne ID: 3011
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3011
ObjektURL als Mail versenden