Geburtshaus von Oswald von Nell-Breuning

Trier-Nord, Stadt Trier Lindenstraße 42

Beschreibung
Hier wurde Oswald von Nell-Breuning am 8. März 1890 geboren. Zur Erinnerung an den bedeutenden katholischen Theologen und Jesuitenpater wurde am 18. August 2013 im Vorgarten eine Gedenkstele errichtet.
Oswald von Nell-Breuning starb am 21. August 1991 im Alter von 101 Jahren in Frankfurt am Main.

Inschrift:
Oswald von Nell-Breuning
Jesuitenpater und Ehrenbürger der Stadt Trier. Begründer der "Katholischen Soziallehre" wurde hier am 8. März 1890 geboren. Er starb am 21. August 1991 in Frankfurt am Main.
Ein Leben für soziale Gerechtigkeit [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male /
Zeit:
1878
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.637692
lat: 49.762191
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Nord

Datenquellen
[1] Gedenkstele vor dem Gebäude.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 4: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 5: © Peter Valerius, Kordel, 2013.
Bild 6: © Peter Valerius, Kordel, 2013.

Stand
Letzte Bearbeitung: 28.08.2013
Interne ID: 30379
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=30379
ObjektURL als Mail versenden