Mattheuskapelle - Schaftkreuz

Teil der sieben Pestkreuze
Trittenheim, Gemeinde Trittenheim

Beschreibung
Schaftkreuz (Teil der sieben Pestkreuze), bezeichnet 1683; in einer neuen Kapelle aufgestellt [1]

In der Trittenheimer Gemarkung stehen mehrere Wegkreuze und Bildstöcke aus der Zeit zwischen 1643 bis 1683. Der Volksglaube sagt, sieben dieser steinernen Zeugnisse von dem Leidensweg Christi seien von Trittenheimer Familien errichtet worden, welche die Pest verschont hatte.

Durch Verwitterung und sonstige Einflüsse waren an den Bildwerken schwere Schäden entstanden. Durch fachliche Beratung des Trittenheimer Bildhauers Walter Henning in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wurde eine Restaurierung der Pestkreuze vorgenommen, deren Finanzierung zum größten Teil durch freiwillige Spenden möglich war.

Das sogenannte siebte Pestkreuz befindet sich auf dem Höhenweg zwischen Trittenheim und Klüsserath am alten Pilgerweg nach Klausen in der Gemarkung "Auf der Acht". Es ist kein Bildstock, sondern ein Schaftkreuz. Eine Inschrift datiert die Errichtung in das Jahr 1683.

Im Jahr 1990 wurde das Kreuz restauriert und eine Interessengemeinschaft hat eine Kapelle als Schutzhaus um das alte Kreuz erbaut. Heute hat man von der Gosperter Kreuzkapelle einen wunderschönen Panoramablick auf den größten Gleithang der Mosel von Leiwen bis Detzem.

"1683 POLS PETTER VND SEINE HAVSFRAV W GIRTTRAVT VON TRITTENHEIM HABEN DIS CREVTZ LASSEN AUFRICHTEN ZU DER EHREN GOTTES" [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1683
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.885773
lat: 49.833102
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Acht

Internet
http://www.trittenheim.de/

Datenquellen
[2] http://www.trittenheim.de/tourismus/sehenswertes/pestkreuze/

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.11.2021
Interne ID: 30401
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=30401
ObjektURL als Mail versenden