Haus Melcher

Ürzig, Gemeinde Ürzig Bergstraße
Beschreibung
Bemerkenswert schönes Fachwerkhaus, aus dem Jahre 1597. Sehenswert neben dem aufwendigen Fachwerk ist die gut erhaltene, noch geteilte Haustür von 1762. Geteilte Haustüren fand man an der Mosel häufig. Waren auch sehr praktisch. Oben konnte man aufmachen, sich mit den Nachbarn unterhalten, frische Luft reinlassen oder einfach mitkriegen was draußen los war, unten war die Tür zu und Hühner und Kinder konnten nicht unbemerkt abhauen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1597
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.005124
lat: 49.977626
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.uerzig.de/

Datenquellen
© Simone und Patrick Schenk, Paul Keukert, Ürzig


Stand
Letzte Bearbeitung: 18.06.2001
Interne ID: 3237
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3237
ObjektURL als Mail versenden