Kreuz im Mühlenwald

Hinzert, Gemeinde Hinzert-Pölert

Beschreibung
Ungefähr 800 Meter südöstlich des Ortes steht weitab von der Straße das Kreuz im Mühlenwald, es steht an der Gemeindegrenze zu Hinzert.
Es war 1930 von einem Beurener Bürger aufgerichtet worden, nachdem ein früheres Kreuz dort beim Reiserverbrennen mitverbrannt war. Man erzählt ferner, daß dort ein Mann beim Reiserverbrennen ohnmächtig geworden war und in den Flammen den Tod gefunden hatte.

Das Holzkreuz wurde in den letzten Jahren von der Gemeinde Beuren erneuert und aufgestellt.

Info-Tafel:
Kreuz im Mühlenwald
Beim Reiserverbrennen in den Hecken wurde hier ein alter Mann ohnmächtig und kam in den Flammen um. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1980
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.900767
lat: 49.712188
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinten auf der Huf

Internet
http://www.hinzert-poelert.net/

Datenquellen
[1] Aus dem Hochwald. Wegekreuze und Gedenksteine. Herausgeber Arbeitskreis Heimatkunde im Bildungswerk Johanneshaus. Hermeskeil, 1991.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.06.2019
Interne ID: 32382
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=32382
ObjektURL als Mail versenden