Ehemaliges Gelöbniskreuz

Geisemerich, Gemeinde Lampaden

Beschreibung
Auf dem oberen Rodungsweg, kurz vor Geisemerich, steht ein Holzkreuz, das [...] auf Grund eines Gelöbnisses - hier von Nikolaus Backes - 1946 errichtet wurde. Nikolaus Backes war von 1944 bis Kriegsende in Lampaden Stützpunktleiter der NSDAP. Obwohl Nikolaus Backes im Dorf als Mensch angesehen war und den Dorfbewohnern eher half als schadete, wurde er nach dem Ein rücken der Amerikaner verhaftet und in Trier, Wittlich und Diez inhaftiert. Nikolaus Backes gelobte, bei glücklicher Heimkehr ein Kreuz zu errichten. Dieses Kreuz dürfte das einzige sein, das aus dem erwähnten Motiv errichtet worden ist. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Backes, Nikolaus
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1946
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.720027
lat: 49.649946
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Oben an Geisermich

Internet
https://lampaden.de/

Datenquellen
[1] Edgar Christoffel: Die Wegekreuze im südlichen Hochwald. Hrsg. Günter Schartz, MdB. Trier, 1984.


Stand
Letzte Bearbeitung: 26.01.2021
Interne ID: 32421
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=32421
ObjektURL als Mail versenden