Marienkapelle vor der Hardt

Malbergweich, Gemeinde Malbergweich Hauptstraße

Beschreibung
Am Wege nach Malbergweich stand gleich rechts vor der "Hardt" seit vielen, vielen Jahren eine Kapelle zur schmerzhaften Mutter. In den beiden Weltkriegen wallfahrten viele Frauen u. Mädchen dorthin und beteten für ihre im Felde stehenden Männer und Söhne.

Bei der Panzerschlacht 1.März 1945 (Staffelstein-Malbergweich) wurde dieses Kapellchen leider total zerstört. 1950 / 51 gingen die Heimkehrer von Malberg u. Malbergweich ans Werk, die Kapelle wieder neu erstehen zu lassen. Den Plan hat der Bauingenieur Hubert Schmitt von hier gemacht.

Die meisten Arbeiten wurden umsonst gemacht. Bauwerk, Türe u. Fenster wurden gestiftet. Die "schmerzhafte Mutter" stammt aus der Bildhauerei des Klosters "Maria Laach". Die Haussammlungen hatten 2200 DM ergeben und deckten die Unkosten wie Schiefer, Zement, Maurerarbeiten. Die Schulkinder von Malberg hatten auch ein Fenster gestiftet.

Am 3. Juni 1951 fand die feierliche Einsegnung der Kapelle statt. Unter großer Beteiligung gingen in feierlicher Prozession die Malberger mit Musik zur Kapelle. Von der anderen Seite kam die Prozession von Malbergweich. Musikstücke und Lieder des Kirchenchores umrahmten die Feier.

Nach einer Ansprache von Amtsbürgermeister Fösl hielt der Hochwürden. Herr Abt von Himmerod die Festpredigt. Danach segnete er die Kapelle ein. Nun wird mancher seine Sorgen zur schmerzhaften Mutter bringen und Fürbitte erflehen. [1]

Im Sommer 2015 wurde die Kapelle renoviert. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Schmitt, Hubert (Bauingenieur), Malberg.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1950
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.563193
lat: 50.050034
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Vor der Hardt

Internet
http://www.mohrweiler-khw.de/bereiche/historie/malberg/wiederaufbau-der-kapelle-vor-der-hard-1951.html

Datenquellen
[1] http://www.mohrweiler-khw.de/bereiche/historie/malberg/wiederaufbau-der-kapelle-vor-der-hard-1951.html
[2] Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2015.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2015.
Bild 2: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2015.
Bild 3: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2015.
Bild 4: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2015.
Bild 5: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.08.2015
Interne ID: 32670
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=32670
ObjektURL als Mail versenden