Erste Erwähnung als Wilre

Kyllburgweiler, Gemeinde Kyllburgweiler

Beschreibung
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes als Wilre stammt aus dem Jahr 1224. Ortsnamen auf -weiler leiten sich von dem lateinischen Wort villare in der Bedeutung Ansiedlung ab. Die meisten dieser Orte sind in der ausgehenden Römerzeit gegründet worden und von den nachfolgenden Franken übernommen worden. In der Feudalzeit war das Kloster Sankt Thomas Grundherr in Kyllburgweiler. Die Landesherrschaft lag bei Kurtrier.
(http://www.eifeltour.de/ Copyright © Marzellus Boos.)

Das Dorf Kyllburgweiler wird erstmals im Jahre 1224 als Wilre (von lat. villaris = zu einem Landgut gehörend) erwähnt. Die Entstehung der Weiler-Orte wird auf die ausgehende Römerzeit zurückdatiert. Sie sind nur dort zu finden, wo römische Siedlungen und Besatzungen waren. Diese Weiler-Orte waren Dörfer mit Ackerbau.
Die römische Langmauer setzte sich auf dem Bann Kyllburgweiler fort. Sie hatte hier eine Länge von 40 Ruthen und war in der Erde etwa drei Fuß breit. In den Jahren 1866 bis 1868 fand man mehrere Töpfe aus Ton, die mit Asche und Knochen gefüllt waren. Neben den Töpfen wurde auch ein gefüllter Tränenkrug gefunden. Mittlerweile ist die Mauer, die von Kyllburg bis nach Oberkail und von dort weiter Richtung Herforst ging, zerfallen.
Bei Ausgrabungen Ende des 19. Jahrhunderts wurden in der Nähe von Kyllburgweiler mehrere Funde aus der Römer- und Frankenzeit gemacht.
Vor Jahrhunderten war das Gebiet rund um Kyllburgweiler dicht mit Laubwald und Obstbäumen bewachsen. Der Wald wurde jedoch gerodet um Platz für Acker- und Weideflächen zu schaffen. Ackerbau und Viehzucht prägt auch heute noch den auf 420 Meter über Normal-Null gelegenen Ort.
Bis zu den Jahren 1820/30 gab es in Kyllburgweiler 14 Stammhäuser. Durch den Code Napoleon begann man auch hier nach und nach Höfe und Vermögen zu teilen, dadurch begann der Ort zu wachsen.
(http://www.stadt-kyllburg.de/tourist-info/)

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
1224
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.620622
lat: 50.051788
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://bitburgerland.de/og-kyllburgweiler/ortsgemeinde-kyllburgweiler/

Datenquellen
http://www.eifeltour.de/ Copyright © Marzellus Boos und http://www.stadt-kyllburg.de/tourist-info/

Bildquellen
Bild 1: http://www.stadt-kyllburg.de/tourist-info/

Stand
Letzte Bearbeitung: 13.11.2001
Interne ID: 3340
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3340
ObjektURL als Mail versenden