Haus Junglen-Inglen

Ürzig, Gemeinde Ürzig Würzgartenstraße

Beschreibung
Auf der Laube der Baareschißer er stammt vom chinesischen Pavillon des Klostergartens. Christian Dieden hatte sich diesen Pavillon in Anlehnung an das chinesische Palais von Schloss Sanssouci, das er von seiner Amtszeit als Alterspräsident des Deutschen Reichstages kannte, errichten lassen. Der Ausdruck Baareschißer ist von Ürzigern geprägt worden und beschreibt einen Nachttopfbenutzer.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1851
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.006290
lat: 49.979378
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.uerzig.de/

Datenquellen
© Simone und Patrick Schenk, Paul Keukert, Ürzig

Bildquellen
Bild 1: © Simone und Patrick Schenk, Paul Keukert, Ürzig
Bild 2: © Simone und Patrick Schenk, Paul Keukert, Ürzig

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.06.2006
Interne ID: 3395
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3395
ObjektURL als Mail versenden