Wappen der Gemeinde Steineberg

Steineberg, Gemeinde Steineberg

Beschreibung
Beschluss: Der Ortsgemeinderat Steineberg hat am 15.01.1990 die Einführung nachfolgenden Wappens beschlossen.

Wappenbeschreibung:
In Silber eine grüne Spitze, darin 3 silberne Steine, vorne ein rotes Schwert, hinten eine rote Taube.

Wappenbegründung:
Die grüne Spitze steht für die Steineberger Ley, den 560 Meter hohen Vulkankegel, der die landschaftliche Umgebung des Ortes prägt. Auf diesem Berg wurde durch die Kelten aus Basaltsteinen und Baumstämmen ein Schutzwall errichtet, der den Bewohnern der Umgebung als Fluchtburg diente. Deshalb wurden die 3 aufgeschichteten Steine aufgenommen. Berg und keltischer Ringwall haben zur Namensgebung des Ortes Steineberg geführt.
Das Schwert im vorderen Wappenteil soll auf die sogenannte Schwedenschlacht aus dem 30-jährigen Krieg hinweisen, die in der Nähe der Steineberger Ley stattgefunden haben soll. Bei dieser Schlacht sollen viele Bauern durch das Schwert gestorben sein. Die Taube im hinteren Wappenteil symbolisiert den Ortspatron, den heiligen Franz von Assisi. Der Heilige wird häufig in Anlehnung an seine Predigt an die Vögel, mit Vögeln dargestellt.
Die grüne Farbe des Berges steht für die landschaftlich reizvolle Umgebung des Ortes, die Farben Rot und Silber dokumentieren, daß Steineberg über Jahrhunderte zum Kurtrierischen Amt Daun gehörte.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
15.01.1990
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.913753
lat: 50.179033
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.steineberg.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde. http://www.steineberg.de/

Bildquellen
Bild 1: http://www.steineberg.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 29.06.2005
Interne ID: 3450
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3450
ObjektURL als Mail versenden