Maria Himmelfahrt - Ehrenmal

Bleialf, Gemeinde Bleialf Am Markt

Beschreibung
Der alte Friedhof neben der Kirche wurde aufgelassen und zur Grünanlage umgestaltet. Seine Umfassungsmauer hat sich noch auf der Westseite der Kirche erhalten. Hinter dem Denkmal steht noch der Sockel des alten Ehrenmals mit den Namen der drei Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 mit Namen, Geburtstag, Todestag und der Regimentszugehörigkeit. Für die 54 Soldaten des Ersten Weltkrieges genügte der Todestag, und für die 144 gefallenen und vermissten Soldaten und Zivilopfer des Zweiten Weltkrieges wurde nur noch das Todesjahr genannt. Die Pfarrei hatte vor dem Krieg 1932 Mitglieder.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Ehrenmale
Zeit:
Nach 1871
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.286170
lat: 50.239751
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(Bleialf)

Datenquellen
[1] Franz Meier, Bleialf. In: Maria Himmelfahrt in Bleialf und Filialkirchen. Rheinische Kunststätten, Heft 512. ISBN 978-3-86526-041-3 Hrsg. Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln.


Stand
Letzte Bearbeitung: 17.03.2024
Interne ID: 34610
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=34610
ObjektURL als Mail versenden