Saargauhaus - Garten

Freilichtmuseum Roscheider Hof
Roscheider Hof, Stadt Konz Roscheider Straße 1

Beschreibung
Der zum Trierer Einhaus gehörende Garten wurde in den Jahren 2000/2001 im Rahmen des grenzübergreifenden Projekts "Gärten ohne Grenzen" angelegt. Er ist mit einer verputzten Steinmauer umfriedet, deren Pfeiler schmiedeeiserne Gitter halten. Der Garten ist je nach Jahreszeit mit allen in der bäuerlichen Küche genutzten Gemüsesorten bepflanzt. Hinzu kommen Küchen- und Heilkräuter für die Hausapotheke und Sommerblumen, um das Auge zu erfreuen.

Einige Pflanzen entziehen sich jedoch einer klaren Einordnung. So dienten auch viele Blumen medizinischen Zwecken und viele uns heute als Wildkräuter bekannte Sorten wie Rainfarn, Herzgespann oder Obermennig sind alte Kulturpflanzen. Auch der Zustand mancher Gärten sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie mit Sinn und Verstand angelegt wurden. So weisen durchgetriebene Salatköpfe nicht etwa darauf hin, dass hier nicht sorgfältig geerntet wurde. Zu Zeiten, als man Saatgut noch nicht generell kaufen konnte, ließ man einige Salatköpfe absichtlich "schießen", um das Saatgut für das nächste Jahr ernten zu können. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
2000
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.598045
lat: 49.706047
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://roscheiderhof.de/

Datenquellen
[1] Freilichtmuseum Roscheider Hof https://roscheiderhof.de/

Bildquellen
Bild 1: © Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof e.V., 2014

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2023
Interne ID: 34843
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=34843
ObjektURL als Mail versenden