Rosenstraße

Kürenz, Stadt Trier Rosenstraße

Beschreibung
Im Mittelalter und noch darüber hinaus galt die Rose u.a. auch als Symbol für das weibliche Geschlechtsteil, und im Mittelalter gaben sich die Prostituierten dadurch, dass sie sich rote Rosen ansteckten, als solche zu erkennen. Die in vielen deutschen Städten, wie z.B. auch in Trier, anzutreffende Rosengasse bzw. Rosenstraße verdankt ihren Namen oftmals dem Umstand, dass dort dem besagten Gewerbe nachgegangen wurde, und noch im 19. Jahrhundert wurden Bordelle auch Rosenäuser genannt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Circa 1100 bis circa 1500
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.66083
lat: 49.7627
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-K%C3%BCrenz

Datenquellen
[1] Stefan Barme: Nacktarsch, Viez und Ledertanga. Stefan Moll Verlag, Burg Ramstein, 54306 Kordel, 2012. ISBN 978-3-940760-37-1


Stand
Letzte Bearbeitung: 05.04.2021
Interne ID: 34902
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=34902
ObjektURL als Mail versenden