Peter-Wilhelm-Stein-Denkmal (2)

Olewig, Stadt Trier Riesling-Weinstraße

Beschreibung
Dem 1831 verstorbenen Dr. h. c. Joh. Peter Wilhelm Stein, von 1816 - 1831 Oberlehrer am FWG (Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier), haben seine dankbaren Schüler ein Denkmal errichtet, das noch heute an der Umgehungsstraße Olewig steht. Im Kranz die Widmung Unserem Lehrer. Der Schmuck des Steins weist auf die Beschäftigung auch mit der Astronomie hin.

1857 veröffentlichte Prof. Joh. Jakob Flesch, ebenfalls Oberlehrer am FWG, eine Arbeit Über die Bewegung der Himmelskörper.
Man darf annehmen, daß auch diese beiden Lehrer in außergewöhnlichem Maße die Astronomie zum Gegenstand ihres Unterrichtes gemacht haben. Es kann also als wahrscheinlich gelten, daß ein Unterricht über Astronomie stattgefunden hat, mutmaßlich wie früher vielfach üblich, im Rahmen des Mathematikunterrichtes zur Belebung der sphärischen Trigonometrie. Andererseits dürften praktische Beobachtungen eine wichtige Rolle gespielt haben. Wir dürfen annehmen, daß die genannte Schule damals oder etwas später im Besitz eines für solche Beobachtungen geeigneten astronomischen Fernrohres gewesen ist . Die Vermutung liegt nicht ferne, daß es sich dabei um den 90 mm Refraktor der Firma Merz/München gehandelt hat, dessen Objektiv in einem Zweitfernrohr heute auf unserer Sternwarte noch gute Dienste leistet und ob seiner hohen optischen Qualität von allen Beobachtern sehr geschätzt wird. In späterer Zeit, sprich bei der Errichtung eines neuen Schulgebäudes für das Realgymnasium, das heutigen Hindenburg-Gymnasiums Trier (HGT) in der Augustinerstraße, wurde der Mitte der Fassade ein Türmchen aufgesetzt, in dem eine Schulsternwarte Platz fand.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Seeberger, Johann "Jean Henry" (Steinmetzmeister), Trier
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Denkmale
Zeit:
1835
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.667819
lat: 49.743630
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.uni-trier.de/sternwarte/

Datenquellen
Die Geschichte des Vereins Schulsternwarte von StD i. R. Alfred Wagner http://www.uni-trier.de/sternwarte/geschi/geschi1.html#Kapitel 1

Bildquellen
Bild 1: http://www.uni-trier.de/sternwarte/geschi/geschi1.html#Kapitel 1
Bild 2: http://www.uni-trier.de/sternwarte/geschi/geschi1.html#Kapitel 1

Stand
Letzte Bearbeitung: 28.08.2007
Interne ID: 3599
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3599
ObjektURL als Mail versenden