Wohn- und Mietshaus4

Denkmalzone Bollwerkstraße 2, 2a, 3, 4
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Bollwerkstraße 4

Beschreibung
Ursprünglich zweigeschossiges, 1869 / 70 errichtetes und im Laufe des 19. Jahrhunderts um ein weiteres Obergeschoß aufgestocktes, im Dach ausgebautes Wohn- und Mietshaus des Maurermeisters Peter Monshausen, der zu beiden Baumaßnahmen die Entwürfe lieferte. Das zunächst von dem Bauherrn und einem Regierungsrat als Mieter bewohnte Haus war als traufständiger Zeilenbau konzipiert, ist jedoch als Solitär stehengeblieben.

Baukünstlerisch bemerkenswert ist die nach spätklassizistischen Stilvorgaben gestaltete, gequaderte Sandsteinfassade mit wertender Differenzierung der Geschosse.

Das Gebäude soll aus den Steinen des barocken, 1868 abgebrochenen Brückentores errichtet worden sein, dessen sorgfältig bearbeitete Sandsteinquader den Bauherren möglicherweise veranlassten, die Fassade steinsichtig auszuführen. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Monshausen, Peter (Maurermeister)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1869-1870
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.630785
lat: 49.751912
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)

Bildquellen
Bild 1: © Amt für Bodenmanagement und Geoinformation Trier.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.01.2011
Interne ID: 3764
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3764
ObjektURL als Mail versenden