Martinskapelle - Orgel

Weinfeld, Gemeinde Schalkenmehren

Beschreibung
Optisch und klanglich passt die 130 Jahre alte Klais-Orgel wunderbar in die Weinfelder Kapelle. Der Orgelbauer Paul Kön aus Zeltingen-Rachtig/Mosel hat sie restauriert und ihr mit dunkelrot genau den richtigen Farbton gegeben. Nun steht sie im Chorraum in einer Nische, die wie gemacht für das Instrument scheint, und fast hat es den Anschein, dass sie immer schon dort gestanden hat. "Aber in der Weinfelder Kapelle gab es noch nie eine Orgel", sagte der zuständige Pfarrer Carsten Rupp (Gillenfeld) zu Beginn des Weihegottesdienstes. Kaplan Oliver Seis berichtete von der Geschichte der Orgel, dass sie als drittes Werk bei Klais gebaut und dann in Nordbelgien und Luxemburg gespielt worden war. Nach der Restaurierung durch Paul Kön war sie in den vergangenen drei Wochen in der Kapelle Weinfeld aufgebaut und intoniert worden. [1]

Der Torbogen, in dem die Orgel steht, war früher der Durchgang zu der jetzt nicht mehr vorhandenen Sakristei. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Johannes Klais Orgelbau GmbH & Co. KG, Bonn. http://www.klais.de Restaurierung: Kön, Paul (Orgelbauer), Zeltingen-Rachtig.
Kategorie:
Handwerk / Orgeln /
Zeit:
29.4.2015 Einweihung
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.849198
lat: 50.179029
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Kirchhof am Totenmaar

Internet
http://www.schalkenmehren.de/

Datenquellen
[1] http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/daun/aktuell/Heute-in-der-Dauner-Zeitung-Grosse-Freude-ueber-die-neue-Orgel-in-der-Weinfelder-Kapelle;art751,4202586
[2] Peter Hartogh, Schalkenmehren, 2016.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Hartogh, Schalkenmehren, 2016.
Bild 2: © Peter Hartogh, Schalkenmehren, 2016.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.04.2021
Interne ID: 38554
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=38554
ObjektURL als Mail versenden