Ehemaliger Ausschank für Steinbrucharbeiter

Kordel, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Die Topographischen Karten von 1909 bis 1934 zeigen noch den Standort eines Ausschanks für die Steinbrucharbeiter im Butzerberg. [1]

Es war weniger der Schweiß oder der Steinstaub, der die Leute plagte, es plagte sie der Durst. In Anbetracht der erheblichen Gefahren verwundert uns deshalb nicht eine Regierungsverfügung aus dem Jahre 1895, die besagt, daß der Genuß von Bier, Viez und Schnaps in den Steinbrüchen von Kordel auf das Äußerste einzuschränken sei. Als Kuriosum sei noch folgendes berichtet. Die Firma Ritterath hatte zeitweilig vor dem 1. Weltkrieg etwa 30 italienische Gastarbeiter als Räumer beschäftigt. Sie wohnten „im Häuschen“ droben im „Butzerberg“, verpflegten sich selbst und kamen nur selten ins Dorf herunter. Ihre Nahrung bestand – nach späterer Feststellung – ausschließlich aus Makkeroni, dem Gericht ihres Heimatlandes. Beim Fehlen aber jeglicher Vitaminzufuhr aus Früchten und Frischgemüse, machte sich in verheerenderweise die Mangelkrankheit des Skorbuts, mit einigen Entzündungen des Zahnfleischs und Ausfall der Zähne bemerkbar. Solche speziellen Befunde haben 1912 zur Definition der Vitaminmangelkrankheiten geführt. Schließlich sei noch vermerkt, daß die Lebenserwartung der Steinhauer nur selten das 55. Lebensjahr überstiegen hat. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Versorgung, Gasthöfe, Hotels
Zeit:
1909
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.634003
lat: 49.831708
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Butzerberg

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Kordeler_Sandstein

Datenquellen
[1] Topographische Karte von 1934.
[2] Anton Obser: Die Buntsandsteinindustrie im unteren Kylltal mit dem Schwerpunkt in Kordel 1855-1914. Landeskundliche Vierteljahresblätter. Sonderdruck aus Heft 2/1978. Hrsg. Gesellschaft für nützliche Forschungen in Trier.

Bildquellen
Bild 1: Sandsteinbruchbetrieb Franz Ritterath - Abt. Kordel - 1890. In: Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.
Bild 2: Sandsteinbruchbetrieb Franz Ritterath - Abt. Kordel - 1890. In: Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2016.
Bild 4: © Peter Valerius, Kordel, 2016.
Bild 5: © Peter Valerius, Kordel, 2016.
Bild 6: © Peter Valerius, Kordel, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.03.2024
Interne ID: 41197
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=41197
ObjektURL als Mail versenden