Ehemaliger Schacht August

Richelberg, Gemeinde Bleialf Richelberg

Beschreibung
Die Bleierzvorkommen bei Bleialf wurden wahrscheinlich schon in römischer Zeit genutzt. Mit Sicherheit aber lässt sich ihre Geschichte bis ins hohe Mittelalter zurückverfolgen. Der Ortsname "Bleialf", der bereits im 16. Jahrhundert belegt ist, ist auf die Gewinnung der Bleierze in unmittelbarer Nähe zurückzuführen. Silberspuren, die in vielen Bleierzen zu finden sind, hatten zwar nur eine geringe Bedeutung, aber auch sie reizten zum Abbau. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Rohstoffgewinnung und -verarbeitung
Zeit:
1895
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.29665
lat: 50.24547
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unten auf Richelberg

Internet
http://www.bleialf.de/

Datenquellen
[1] Dr. Peter Neu: Der Landkreis Bitburg-Prüm, 1998.
[2] Topographische Karte von 1895. http://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer?%3Fwelcomepage=off&z=10&c=6.2956%2C50.2454&oid=oai%3Ade%3Aslub-dresden%3Avk%3Aid-10000876%2C


Stand
Letzte Bearbeitung: 09.01.2017
Interne ID: 42617
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42617
ObjektURL als Mail versenden