Ehemaliger Abbau von Bleierz

Buchet, Gemeinde Buchet

Beschreibung
Die Bleierzvorkommen bei Bleialf wurden wahrscheinlich schon in römischer Zeit genutzt. Mit Sicherheit aber lässt sich ihre Geschichte bis ins hohe Mittelalter zurückverfolgen. Der Ortsname "Bleialf", der bereits im 16. Jahrhundert belegt ist, ist auf die Gewinnung der Bleierze in unmittelbarer Nähe zurückzuführen. Silberspuren, die in vielen Bleierzen zu finden sind, hatten zwar nur eine geringe Bedeutung, aber auch sie reizten zum Abbau. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Rohstoffgewinnung und -verarbeitung
Zeit:
1843
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.31111
lat: 50.24309
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Heericht

Internet
http://www.buchet.de/

Datenquellen
[1] Dr. Peter Neu: Der Landkreis Bitburg-Prüm, 1998.
[2] Preußische Kartenaufnahme 1:25000 (1843-1878).


Stand
Letzte Bearbeitung: 09.01.2017
Interne ID: 42630
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42630
ObjektURL als Mail versenden