Ehemaliges Ramsteiner Kreuz

Burg Ramstein, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Kreuz in der Mauer beim Bahnhof Ramstein.
Nahe beim Bahnhof Ramstein ist an der Straße Kordel-Ehrang, in der Stützmauer ein altes Kreuz eingesetzt auf dessen Querbalken die Zahl 1717 gelesen werden kann. Das Kreuz ist nur 1,20 m hoch und ist ganz in die Mauer eingesetzt, sodass es leicht übersehen werden kann. Lange Zeit lag es umgestürzt auf der anderen Wegseite, am Gartenzaun des Bahnwärterhäuschens. Als in den 20er Jahren der Weg gebaut wurde, da ließ der Baumeister das noch guterhaltene Kreuzlein in die neugebaute Stützmauer einmauern. Die Balkenenden sind kurz und am Ende dreigeteilt. Im Schnittpunkt der Kreuzbalken ist eine Nische mit rundem Muschelabschluß. Es fehlt die untere Balkenlänge. Die Nische ist rechtsoben etwas ausgebrochen sodass auch die Jahreszahl etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. [...] Der Schaft ist ganz mit der Inschrift bedeckt::

1717
HANS
PETER
RODT
HADT
DIESES
CREVZ
AVFRICH
TEN LASSE

Ob es als Dank für eine Bitte oder ein Andenken für einen Verstorbenen errichte wurde, ist ungewiss. Das Kreuz befindet sich in zufriedenstellendem Zustand und sein Fortbestand ist an seinem jetzigen Standort gesichert.

Sage zum Kreuz
Die Sage erzählt, dass ein Mann von Ehrang kommend an dieser Stelle nachts drei Engel schweben sah. Aus diesem Anlass ließ er dieses Kreuz errichten.
Nach einer weiteren Deutung sah hier ein heimkehrender Kordeler des nachts eine Kutsche fahren; sie kam aus dem Walde, fuhr über die Kyll auf das Kreuz zu wo sie auf einmal verschwand. [1]

Die Koordinaten beziehen sich auf den Standort von 1891. Die heutige Lage ist nicht bekannt, da vor die damalige Stützmauer aus Sandsteinen eine zweite Mauer aus Beton gesetzt wurde. [Anm. d. Red.]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1717
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.650204
lat: 49.824517
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Riemenberg

Internet
https://www.burgramstein.de/

Datenquellen
[1] Anne Marie Zander: Wegekreuze bei Kordel (1963). Http://www.wgff-digibib.de/DigiBib/Ext/KORD-05.htm
[2] Topographische Karte von 1891, geologische Ausgabe.

Bildquellen
Bild 1: © Anne Marie Zander: Wegekreuze bei Kordel (1963). Http://www.wgff-digibib.de/DigiBib/Ext/KORD-05.htm
Bild 2: Mohr, Nikolaus: Ehranger Bildstöcke und Wegekreuze, in: Ehranger Heimat, 7. Jhg. Heft 4, Trier 1935.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.10.2023
Interne ID: 42632
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42632
ObjektURL als Mail versenden