Ehemaliger Kreuzberger Hof

Biewer, Stadt Trier

Beschreibung
Bevölkerung des Kreuzberger Hofs (auch Auf der Stube genannt) 1843: 2 (männlich: 1, weiblich: 1). [1]

Die Topographischen Karten verzeichnet den Hof von 1887 bis 1930. [2]

Der Kreuzberger Hof war eine Schäferei des fast 600 Morgen großen ehemaligen Landgutes Weißhaus.
Ob der Kreuzberger Hof schon vor 1820 bestanden hatte oder durch von Haw neu erbaut wurde, ist nicht bekannt.
Durch Teilung und Auflösung des Landgutes Weishaus verlor der Kreuzberger Hof als Schäferei seine Bedeutung und wurde dem Verfall preisgegeben.
Im Gemeinderatsprotokoll Pfallzel-Biewer von 1865 wurde der Kreuzberger Hof im Zusammenhang einer Diskussion über Eigentumsanspruch und Instandhaltung des vorüberführenden Weges erwähnt. [3]

Zu Bild 4
Auf einem älterem Bild ist erkennbar, dass es sich hier wohl um einen Kellereingang gehandelt haben kann. [4]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Wüstungen
Zeit:
1846
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.640347
lat: 49.777023
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Kleine Stub

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Biewer

Datenquellen
[1] Bärsch: Beschreibung des Regierungsbezirks Trier nach amtlichen Quellen. Bd. 2, Trier, 1846.
[2] Topographische Karte von 1887.
[3] Keil, Friedrich: Biewerer Ortschronik. Verein für Heimatpflege Biewerer Haohnen 1952 e.V., 1985.
[4] Jörg Busch, Trier-Biewer, 2023.

Bildquellen
Bild 1: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 2: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 3: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 4: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 5: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.03.2023
Interne ID: 42686
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42686
ObjektURL als Mail versenden