Blei- und Zinkerzgang Viktoria Regia

Trittscheid, Gemeinde Üdersdorf

Beschreibung
Der Abbau von Blei- und Zinkerzen in der Eifel hat eine lange Tradition und reicht bis in die keltisch- römische Zeit zurück. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden diese Erze hier abgebaut und weiter verarbeitet. Das Eifeler Eisen ging auf Fuhrwerken nach Andernach und von dort per Schiff in die Gewehrfabrik von Lüttich. Noch im Krieg 1870/71 war das Schloß des ersten Repetiergewehrs, mit welchem als einzige die französische Armee ausgerüstet war, aus Eifeler Eisen. Die Hafenbefestigungen von Boulogne waren ebenfalls aus Eifeleisen, da es sich als besonders widerstandsfähig gegen die Einwirkungen des Meerwassers erwiesen hatte.

In der Umgebung von Üdersdorf gab es zahlreiche kleinere Vorkommen, darunter die Grube "Viktoria Regia" deren Konzession im Jahr 1855 erteilt wurde. Das hier geförderte Bleierz hatte einen hohen Silbergehalt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Förderung eingestellt. Auch wenn die Grube heute in ihrer ursprünglichen Bestimmung nicht mehr genutzt wird, ist sie doch nicht nutzlos. So konnten seltene Fledermausarten gefunden werden, denen dieser Stollen als Unterschlupf für ihren Winterschlaf diente. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Rohstoffgewinnung und -verarbeitung
Zeit:
1855
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.81058
lat: 50.14120
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Trittscheider Frohnseitert

Internet
https://www.geocaching.com/geocache/GC35DQP_viktoria-regia?guid=3193eb71-9846-456f-a5aa-68c8a32b3c9b

Datenquellen
[1] Ein Geocache von HoTaDaLuS https://www.geocaching.com/geocache/GC35DQP_viktoria-regia?guid=3193eb71-9846-456f-a5aa-68c8a32b3c9b


Stand
Letzte Bearbeitung: 27.01.2017
Interne ID: 42696
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42696
ObjektURL als Mail versenden