Basberger Fußfällkreuz

Auel, Gemeinde Steffeln

Beschreibung
Roter Sandstein auf Sockelplatte mit Abschlußkreuz. Inschrift: Mein Jesus Barmherzigkeit 1893
Auch von Basberg aus ging man aus bekannten Anlässen die "Fußfäll" beten. Die erste Station war diese Kreuzdenkmal, das inzwischen nur noch als Torso erhalten ist. Die sieben Fußfäll der Basberger endeten dann in der Kirche in Auel. Bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde dieser Brauch gepflegt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1893
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.60227
lat: 50.29089
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Auf dem Boxberg

Internet
https://auel-800.jimdosite.com/

Datenquellen
[1] http://www.eifelverein.net/steffeln/images/Flurkreuze__Denkmäler_in_Auel.pdf


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.03.2017
Interne ID: 42834
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42834
ObjektURL als Mail versenden